Montag, 11. Juni 2012

Bella Italia - Ein Performance-Dinner zu Ehren von Sophia Loren & Isabella Rossellini


Eine reine Frauengruppe lud mich ein, sie performativ zu bekochen. Ich ließ ihnen die Entscheidung zwischen Daniel Spoerri oder Sophia Loren/Isabella Rossellini als Themenschwerpunkte. Die Damen entschieden sich für den italienischen Abend. Loren, die selbst zwei Kochbücher verfasst hatte und sich demnach hoffentlich gut in der Küche auskennt, nahm ich als Element der bodenständigen Küche. Obwohl der Star mittlerweile mehr „plastic-fantastic“ daher kommt, nahm ich Bezug auf ihre Herkunft und reflektierte dies in einfachen italienischen Gerichten wie Panzanella oder durch Verwendung von dicken Bohnen. Rossellini dagegen wurde in eine privilegierte Familie hineingeboren und stand daher für Zutaten wie Taubenbrust und Feigen.

Hier sind die Bilder des Menüs:



Dies ist ein Kurkuma-Weißbrot mit Olivenöl. Es hat eine wunderbare Krume und erinnert an ein Ciabatta.


Vorbereitungen zu Beginn des Abends: Dicke Bohnen mit Spargelhobeln in einer zitronigen Emulsion.


Das Amuse Bouche: Olivenöl-Granita mit Ei, Zitronenthymian und einer Balsamicohippe


Dieser Parmesanflan mit Anchoïade und dem vorher beschriebenen Salat gab es als Vorspeise.


Thunfischravioli - gefüllt mit Panzanella; dazu die einzelnen Komponenten des Salats als knusprige Variante dazu.



Cassata Siciliana Deconstructed: Ricottacreme mit kandierten Früchten, gebrannten Pistazien, Pistazienkuchen und - eis. 


Und zum Espresso eine kleine Kugel aus Orangen- und Zitronenschale in Bitterschokolade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen