Freitag, 30. November 2012

David Lynch

Die Äste knacken und Nebel wabert über das Tal. Die Musik lässt nichts Gutes erwarten. Und mit einem Schnitt ist man auch schon auf einer weiteren Ebene der Lynchschen Alptraumwelt. Der Raum ist mit roten Samtvorhängen ausgekleidet. Eine griechische Skulptur steht im Hintergrund und auf dem Sofa sitzt der Protagonist, Dale Cooper. Ihm gegenüber ist die zu Beginn ermordet aufgefundene Laura Palmer und lächelt. Die Kamera fährt heran auf das sehr gealterte Gesicht des Agenten. Man weiß, das man sich in einem Traum befindet oder zumindest auf einer anderen Realitätsebene. Und da kommt auch schon der Zwerg, erzählt etwas rückwärts und beginnt zu tanzen. Und schon gibt es auch wieder die gänsehauterzeugende Musik von Badalamenti.
Sequenzen wie diese haben Anfang der 90er das Fernsehen revolutioniert und gehörig umgekrempelt. Der damals noch hochgelobte und gefeierte Regisseur Lynch nahm Versatzstücke aus Seifenoper, Krimi und Mystery und baute eine kleine Filmwelt auf, die nur so vor kuriosen Charakteren strotzte und bei der nichts so war wie es schien.
Unter anderem die Darstellung uramerikanischer Speisen in gemütlichen Gaststätten gab der Serie diesen Wohlfühlcharakter. Man war sich aber immer bewusst, dass abseits dieser kleinen, feinen Welt etwas Schreckliches passierte.
Anhand dieser Speisen, Teil des amerikanischen Lebensgefühls, konzipierte ich einen Lynchschen Abend, der Bezug auf den Ausnahmeregisseur nimmt, aber auch den berühmten Kirschkuchen oder die viel gegessenen Doughnuts aus der Kultserie als Grundlage nimmt.
Hier sind ein paar Eindrücke des Menüs:

Cherry Pie als Amuse Bouche. Mit eingelegtem Radicchio und frittiertem Hotdog

Quinoasalat mit gerösteter Paprikasuppe und Süßkartoffelsorbet

Mac 'n' Cheese mit dreierlei vom Blumenkohl (Püree, roh & frittiert)

Tatar vom gut abgehangenen Roastbeef mit "Sand" und Dashischaum. Der Sand besteht aus Algen, Sardellen, Panko und Maltodextrin.
Turkey Meatloaf mit Maronen. Dazu Cranberries und Sellerie

Roquefort-Trifle mit Birne und Pecannuss
Coffee & Doughnuts - Cappuccino-Semifreddo mit Zimt-Zucker-Doughnuts

Blaubeertrüffel mit Fichtennadelsirup
Innenansicht der Trüffel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen