Sonntag, 7. Oktober 2012

Ren Rong Performance-Dinner


Die Ren Rong Tafel
Der Herbst ist gekommen und es geht mit den Performance-Dinners weiter!
Erster Termin war am vergangenen Freitag ein Essen als Hommage an Ren Rongs Pflanzenmenschen. Der in China geborene Künstler pendelt schon seit vielen Jahren zwischen dem europäischen und asiatischen Raum. Dies nahm ich als Ausgangspunkt für die Menüfolge des Abends. Außerdem achtete ich darauf, Farben und Stimmungen der ausgestellten Bilder und Skulpturen in der essbaren Kunst widerzuspiegeln. Von den filigranen Eisen- und Stahlskulpturen mit ihren feinen Ausläufern bis hin zu den erdigen Farben einiger Gemälde (Mao zum Beispiel) spielte ich mit feinen Produkten wie Safran, der mit gehobeltem, gefülltem Sellerie eine Verbindung einging, oder aber dem deftigen Hauptgang in herbstlichen Farben.

Ren Rong: Mao (Ausschnitt)


Hier sind einige Eindrücke des Abends!

Amuse Bouche: Lychee mit Perlsago und Erdnusskrokant

Sellerie-Champignon-Roulade mit Safranschalotten


Geräucherter Heilbutt mit Buttermilch, Ananas und Mohn

Gepökeltes Schwein mit Trockenpflaumen, marinierten Zwetschgen, Süßkartoffelpüree und Amarettini

Matcha-Pistazien-Délice mit Grapefruit-Satsumasorbet


Ingwer-Zitronengras-Trüffel






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen