Dienstag, 3. Juni 2014

Porky Delights in der Freitagsküche


Info auf der Freitagsküchen-Webseite
 Es hat schon seine Zeit gedauert, bis mich mein ältester Schulfreund nach Frankfurt locken konnte, um dort in der Freitagsküche ein Performance-Dinner auszurichten. Seine Zusage,  mir unter die Arme zu greifen, ließ uns tagelang Einsatzpläne durchsprechen. Einen persönlichen Bezug sollte es haben, lokale Zutaten verwendet werden und mal was anderes sein. Recht zügig kamen wir dann auf die Idee, das Dorf, in dem wir aufgewachsen sind, und die ruralen Elemente (Äcker bearbeiten, Viehzucht, Backhaus, Tiere schlachten) als Aufhänger zu nehmen. Speziell das Schlachten von Schweinen, das einen bleibenden Eindruck bei beiden von uns hinterlassen hat, hatte uns inspiriert. Wir beschlossen, einen schweinischen Abend zu veranstalten.

Nach einem Probedinner im April, bereits mit den passenden Weinen  und 15 Teilnehmern, rückte der eigentliche Termin im Mai sehr schnell näher.
Ich tüftelte an Einzelheiten des Menüs, orderte Leinwände, Latex und, beim Metzger meines Vertrauens, Schweineblut. Die paar schönen warmen Tage Mitte Mai nutzend, legte ich meinen Balkon mit Folie aus und begann, die Leinwände mit Blut, Wein und Latex zu bearbeiten. Dazu kam, als Hommage an den Schweizer Eat-Art-Künstler Dieter Roth, Wurst - keine Salami wie bei seinen Bildern, sondern Blutwurst bzw. Rotwurst. Die fertigen Arbeiten betitelte ich folglich Rothwurst I-IX.


Außerdem arbeitete ich parallel an winzigen Leinwänden, die abstrakte Rauchzeichnungen enthielten und mit Blut, Acrylfarbe und kleinen Wachsapplikationen versehen waren.


Am Brückentag des Himmelfahrtwochenendes fand  „Porky Delights“ statt. Die Stimmung war berauschend: Acht Leute in der Küche, der Gastraum voll, viel Lachen, neue Gesichter, Adrenalin und, und, und. Eine neue Erfahrung für mich. Ohne die wunderbaren Helfer aus der Freitagsküche wäre mein Team bestehend aus den genial-üblichen Verdächtigen ein bisschen ins Straucheln gekommen. Aber in dieser Kombination lief alles reibungslos ab!
Hier ein paar Eindrücke des Abends:

Sauerkirsch-Marshmallow mit knusprigem Parmaschinken
Räucherkartoffeln mit Blutwurststreusel und Trockenvinaigrette
Gezupfter BBQ-Schweinenacken mit Jakobsmuscheln
Schweinelende mit Salbei und Grapefruit
Erdbeer-Schmalztörtchen mit Himbeersauce



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen