Dienstag, 7. April 2015

Pop Art-Performance Dinner

Am 28. März fand das Pop Art Performance-Dinner in Wetzlar statt.

Es wurde ein 4-Gänge-Menü im Stadthaus am Dom zubereitet. Das Dinner basierte auf den Arbeiten von Robert Indiana, Roy Lichtenstein, Andy Warhol und Tom Wesselmann. Das Menü bediente sich der figurativen Bildsprache der Künstler.

Größte Inspirationsquelle für das Dinner war hierbei das Artist’s Cookbook des Museum of Modern Art sein, für das sämtliche Künstler ihre Lieblingsrezepte beigesteuert hatten – sei es fiktive „Ursuppe“, das simple Öffnen einer Dose Campbell’s Tomato Soup oder Dorothy Lichtensteins Vitello-Tonnato-Variante, bei der sie Sahne und Mayonnaise bereits eliminiert hatte und androhte, demnächst auch das Kalbfleisch wegzulassen.

Diese Elemente wurden zu einem saisonalen Menü verarbeitet, welches das Werk der Künstler widerspiegelt; deren Rezepte lieferten die Inspiration für ein unvergessliches Performance-Dinner.
Blick in die Ausstellung

Die Suppendose als Vase durfte natürlich nicht fehlen.
Die Menükarte
© Mel Ramos: Korn Queen


Amuse Bouche: Königin der Gemüse trifft Maissalsa und Garnele

Kartoffelsalat mit Feta, Kürbiskernen und Granatapfel
© Keith Haring: The Story of Red and Blue 15

Das Dessert: Tomatensuppenkuchen mit Schokolade, Erdbeergelee und Sahne

Amerikanische Petit Fours: Peanut Butter & Jelly-Trüffel










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen