Montag, 15. August 2011

I Love Macaroons

Dieses zarte Gebäck hat in den letzten Jahren einen richtigen Hype erlebt und wird mittlerweile in fast allen guten Cafés angeboten.

Meine allerliebste Variante ist mit Pistazien; und zu meinem Geburtstag habe ich mir selbst ein Geschenk gebacken: zwei Bleche Macaroons!

Nach eingehender Recherche fand ich eine ganze Reihe von Rezepten, die bloß auf ein besonderes Pistazienöl beziehungsweise eine Essenz zurückgriffen. Da kam mir eine andere Variante mit richtigen Pistazien doch sehr entgegen.

Die Grundmasse dieses luftig leichten Gebäcks besteht aber aus Mandeln. Und hier ist darauf zu bestehen, dass man ganze Mandeln verwendet, diese blanchiert, häutet und im Mixer zu einem feinen Puder zermahlt. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird dieses Puder nochmals durch ein Sieb gestrichen, damit man auch wirklich keine kleinen Mandelklümpchen zurückbehält, die das Kaugefühl beeinträchtigen könnten. Und das geht mit frisch zubereitetem Mandelmehl viel besser als mit fertig abgepacktem.

Dieses feine Puder wird mit Eischnee und Puderzucker zu einer cremig-festen Masse vermengt, die man mit Hilfe eines Spritzbeutels auf vorher gefettete Bleche spritzt. Aber bitte schön klein und gleichmäßig – also vorher einmal tief Luft holen und sich dann von nichts mehr ablenken lassen. Nach einer längeren Trockenzeit im Ofen werden die Macaroons noch bei höherer Temperatur kurz richtig gebacken und dann vollständig auf dem Blech ausgekühlt.

In der Zwischenzeit kann man schon gut die Füllung vorbereiten. Auch hierzu werden die kurz zuvor gemahlenen Pistazien durch ein Sieb gestrichen, mit Marzipan verknetet und das Ganze mit Amaretto glattgeknetet. Auf diese Weise entsteht eine Masse, von der man den Eindruck hat, sie gut durch einen Spritzbeutel drücken zu können.

Die Hälfte der Macaroons wird großzügig bespritzt, mit einer weiteren Hälfte belegt und leicht angedrückt.

Schön angerichtet, überleben sie den Nachmittag für gewöhnlich nicht. Sollte man aber ein paar überbehalten: Am besten innerhalb von zwei Tagen vernaschen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen